MehrSpur Zürich - Winterthur, Bau- und Auflageprojekt Erkundungsprogramm EKP2024

Für den späteren Bau des SBB-Brüttenertunnels sind seismische Untersuchungen erforderlich, um den exakten Verlauf der Felsoberfläche zu erkunden. Hierzu wurden zwei parallele Bohrungen durchgeführt: 731 m und 210 m.

Bohrung 1

Bohrmaschine
VM D220×300
Bohrlänge
731 m
Endaufweitung
250 mm
Unterquerung von
Waldstück
Vermessung
Kreiselkompass
Geologie
Kies, Steine, Findlinge, Fels, geklüftet, geschichtet, Bohrung im Grundwasser
Gewerk
andere
Einzug als
Rohrbündel
Mediumrohr
HDPE: DN 110 PN25
Baubegleitung
Umweltbaubegleitung (UBB)
Bodenkundliche Baubegleitung (BBB)

Bohrung 2

Bohrmaschine
VM D220×300
Bohrlänge
210 m
Endaufweitung
250 mm
Unterquerung von
Waldstück
Vermessung
Kreiselkompass
Geologie
Kies, Steine, Findlinge, Fels, geklüftet, geschichtet, Bohrung im Grundwasser
Gewerk
andere
Einzug als
Einzelrohr
Mediumrohr
HDPE: DN 110 PN25
Baubegleitung
Umweltbaubegleitung (UBB)
Bodenkundliche Baubegleitung (BBB)

Um den sehr engen Zeitplan einzuhalten, wurde in zwei Schichten gearbeitet mit verlängerter Arbeitszeit: Die Erste Schicht arbeitete von Montag bis Mittwoch, die zweite von Donnerstag bis Samstag. Im Zielbereich wurde eine wasserführende Schicht angefahren, was dazu führte, dass ein detailliertes Konzept erarbeitet werden musste, um das weitere Vorgehen zu definieren. Nach der Freigabe durch die BL wurde die Bohrung zu Ende geführt und direkt mit dem Rohreinzug gestartet, welcher dann über Nacht stattgefunden hat. Anschliessend wurde der Ringraum mit Spezialmörtel verpresst, um den Wasserfluss zu stoppen.

Ort
Bassersdorf ZH
Jahr
2024
Bauzeit
4 Monate
Abteilungsleiter
Werner Marty jun.
Bauherr
Infrastruktur Projektorganisation Zürich-Winterthur
Vulkanplatz 11
8048 Zürich
Bauleitung
Gysi Leoni Mader AG
Ingenieure Geotechniker Geologen Hydrologen
Konradstrasse 54
8005 Zürich
+41 43 444 70 30
geotech.gylemad@bluewin.ch